WLOE e.V. e-newsletter, 23. September 2011

8 Jahre WLOE e.V.  2003-2011

Wir begrüßen heute nicht nur zum Herbstanfang, sondern auch zum 8. Jahrestag unserer Gründung als deutscher Verein damals in Berlin. (Gründungspresseerklärung) Über die Jahre haben wir hauptsächlich ehrenamtlich an breiten Themen gearbeitet: Ökologie, Frieden und globale Gerechtigkeit -- mit dem Schwerpunkt Frauen. Wir möchten Freunden und Freundinnen, Mitgliedern und ehemaligen Praktikantinnen sowie Freiwilligen herzlich danken für ihr Engagement und ihre Teilnahme an verschiedenen WLOE Projekten, u.a. die Webseite und e-newsletter; zahlreiche Übersetzungen; Workshops und Veranstaltungen; Demonstrationen und Filmprojekte wie „Frauen von Planet Diversity“ und jetzt „Die Ökonomie des Glücks.“ Diesen Sommer haben wir die deutschen Untertitel und die Texte der Webseite vorbereitet und werden auch weiterhin daran arbeiten diesen wertvollen Film in Deutschland bekannt zu machen.

Themen:
Claudia Gimena Roa Avendano über “Frauen und Klimawandel“

Unsere Freundin und WLOE-Partnerin aus Kolumbien hat den Wettbewerb der Europäischen Grünen zum Thema „Frauen und Klimawandel” gewonnen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich: ihren Essay und mehr Infos sind auf unserer Webseite auf Deutsch, Englisch und Spanisch zu finden.

Argentinische Reportage: "Das Gift der Pampa"
Der 25-minütige Film zeigt die Situation im argentinischen Soja-Anbaugebiet Santa Fe und die tragischen Folgen der Glyphosatanwendung für die Bevölkerung. Er geht insbesondere auf die zahlreichen Fehlgeburten und embryonalen Fehlbildungen bei Menschen ein, die aller Wahrscheinlichkeit nach durch den intensiven Gebrauch des Herbizids Glyphosat (sonst bekannt aus ‚Roundup‘ von Monsanto) hervorgerufen werden.

Rechte statt Mitleid für Ostafrika
Die Katastrophe in Ostafrika ist keineswegs unfassbar, sie hat sich seit Jahren und Jahrzehnten angekündigt. Die Menschen sterben nicht nur an einer unglückseligen Dürre, sondern auch an weitreichenden, systemimmanenten Missständen.

Afghanistan Kongress in Bonn: „Sie reden vom Frieden. Sie führen Krieg.“ 3.-5. Dezember 2011
WLOE e.V. und das Frauennetzwerk für Frieden unterstützen das Protestbündnis aus Antikriegs- und Friedensbewegungen, das zu gemeinsamen und vielfältigen Aktivitäten in Bonn aufruft. Infos: http://www.afghanistanprotest.de/

Weitere Meldungen sind auf der Webseite unter der Rubrik „Neuigkeiten“ zu finden. Über die Zusendung interessanter Beträge freuen wir uns immer.

Newsletter abonnieren oder abbestellen, bei Fragen oder zu Mitgliedschaften schreibt uns bitte eine Nachricht an: info(at)wloe.org. Bis zum Erscheinen des nächsten Newsletters besucht bitte unsere deutsche Website www.wloe.org/Deutsch.de.0.html

Spenden willkommen: GLS Bank
Kontonummer: 105 421 100
BLZ: 430 609 67