nachhaltige landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft


Nachhaltige Landwirtschaft ist seit der Agrarwende-Diskussion in aller Munde und aufgrund ihrer positiven Seiten im Vergleich mit der konventionellen Landwirtschaft politisch besonders förderungswürdig. (Erhalt und Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, geringe Nitratauswaschung, keine bis geringe Pestizidrückstände in Lebensmitteln, artgerechte Tierhaltung...)

Obwohl Frauen besonders in der nachhaltigen Landwirtschaft als Pionierinnen, Arbeits- und Fachkräfte aktiv sind -- der Ausbau der Bioproduktion wird in Deutschland von der Ministern, Frau Renate Künast, vorangetrieben -, werden sie kaum im öffentlichen Bewußtsein wahrgenommen und bleiben meist auch in der nachhaltigen Landwirtschaft sozial benachteiligt.

Women and Life on Earth e.V. beabsichtigt, mit der Site "nachhaltige Landwirtschaft" die Leistungen und Aktivitäten von Frauen in diesem Bereich hervorzuheben (siehe Adressen, Bücherecke) und für aktive Frauen eine Möglichkeit zu schaffen, mehr Menschen über das Medium Internet zu erreichen.


Lydia Hess

Interessante Informationen, Terminhinweise und Bücher zum Thema und Ähnlichem gibt es bei der AG Kleinstlandwirtschaft.

Siehe auch unser WLOE e.V. Mitglied:

Ökologische Lebensmittel - Qualität zertifiziert nach Gäa-Richtlinien.
" Gäa ist ein vielfältiger Anbauverband für LandwirtInnen, VerarbeiterInnen und Handelsfirmen. Arbeitsschwerpunkt ist Ostdeutschland. Hier setzt sich Gäa besonders beim Strukturaufbau für den Öko-Landbau ein. Gäa-Mitglieder - vom
kleinen Gartenbaubetrieb bis zum landwirtschaftlichen Unternehmen mit 2000 Hektar - arbeiten bundesweit und international nach den strengen Gäa-Richtlinien."

(Der Name Gäa (Gaia) stammt aus der altgriechischen Mythologie und bedeutet "Urmutter Erde".)

zurück zum Ökologiemenue