ernährung

Wichtige Infos über biologische Lebensmittel


Was ist Bio?

Der Leitgedanke der biologischen Landwirtschaft ist, höchste Lebensmittelqualität durch schonende Nutzung von Landschaft, Rohstoffen und Energie zu gewinnen.
In der Praxis bedeutet das:


-- Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und auf leicht lösliche mineralische Düngemittel
-- Erhaltung der Bodengesundheit und -fruchtbarkeit durch schonende Bodenbearbeitung, natürliche Dünger und ausgewogene Fruchtfolge
-- Förderung der natürlichen Regulationsmechanismen und Selbstheilungsprozesse in intakten Ökosystemen (Nützlingsförderung)
-- Verzicht auf den Einsatz von Gentechnik in allen Bereichen des Biolandbaus
-- Artgerechte Tierhaltung und Fütterung mit biologischem Futter

Biolandwirtschaft erfolgt nach klaren gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien! Im gesamten EU Raum gilt die EU-Verordnung 2092/91. Die Einhaltung dieser Richtlinien wird bei Biobauern, aber auch bei Verarbeitern und Händlern mindestens 1x jährlich von unabhängigen, staatlich autorisierten Kontrollstellen überprüft.

Ist Bio wirklich besser?

Eine groß angelegte Vergleichsstudie von Lebensmitteln biologischer und konventioneller Herkunft belegt, dass bioaktive Substanzen bessere Ergebnisse bei Geschmackstests erlangen und deutlich weniger Rückstände vonPestiziden enthalten. Eine ERnährung mit biologisch angebauten Produkten kann das Immunsystemstärtken und unterstützt so die Abwehrkräfte. Außerdem ist Bio-Ernährung förderlich für stillende Mütter.
Alles rund um Bio (Richtlinien, Kurzdarstellung Anbauverbände, Infos...)


detaillierte Infos für Produzenten, Verarbeiter, Handel, Verbraucher, Kinder


Infos allgemeiner Natur, Rezepte
 

Lydia Hess

Warum ist Bio teurer?
Durch Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel haben Bio-Bauern einen größeren Arbeitsaufwand und geringere Einträg, wodurch diese teurer werden. In der Tierhaltung entstehen durch Verfüttern von eigenem "Bio-Futter" und einer artgerechten Haltung, in der Tiere mehr Raum beanspruchen, höhere Kosten.
Bericht von Bioland mit weiteren Informationen für einen wirklich ehrlichen Preisvergleich und ausserdem Tips, möglichst günstig Bio-Produkte einzukaufen mit Adobe Reader zum downloaden (eine Seite)
Weitere Geründe für höhere Preise von Bio-Produkten

Bio zahlt sich aus!
Letztendlich sind konventionell erzeugte Produkte nur vordergründig günstiger als biologische Lebensmittel: Denn versteckte Kosten, die aus der Beseitigung von Umweltschäden oder aus der Verwaltung vor Überschüssen entstehen, müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Ein weiteres Beispiel sind hohe Arzneimittelkosten, durch Krankheitskeime, die Resistenzen entwickeln aufgrund der Behandlung der Tiere mit Antibiotika, wodurch Nahrungsmittelallergien zunehmen.
Billige Lebensmittel um jeden Preis? "...scheinbar preiswerte Lebensmittel kosten den Steuerzahler Geld, das an anderer Stelle von ihm verlangt wird."

Preiswert: Nur ein kleiner Spritzer eines hochwertigen Essig oder Öl von Bio-Qualität genügt zum Verfeinern von Speisen...
Vorschläge und Rezepte

Insgesamt sollte man natürlich langfristig denken: Je größer die Anzahl der Leute, die im Bio laden einkaufen, je mehr werden die Kosten gesenkt!