Bonn

ARCHIV 2004

veranstaltungskalender

Bonner Frauen und Männer in Schwarz laden ein zur Mahnwache für Frieden
auch in Israel und Palästina
Freitag, 28. Dezember, 16:00 Uhr, Münsterplatz Bonn
Wir bitten unsere Freundinnen und Freunde:
Steht mit uns auf
· für ein Ende von Terror und Krieg
· für das Ende der israelischen Besetzung
· für Friedensgespräche zwischen Israel und Palästina
Warum am 28. Dezember? An diesem Tag im Jahr 1988 hielten ‚Women in Black' in Jerusalem ihre erste internationale Konferenz gegen die völkerrechtswidrige Besetzung palästinensischen Landes. Auch in diesem Jahr werden sie wieder am 28. Dezember in Westjerusalem demonstrieren und bitten um unsere Solidarität in ihrem gerechten Kampf gegen Terror, Gewalt und Unrecht.
Treffen zur Vorbereitung der Mahnwache:
Ab 15:30 Uhr im Internationalen Frauenzentrum, Wesselstr.16. Dorthin laden wir auch nach der Mahnwache zu heißen Getränken und herzwärmenden Gesprächen ein.
Lasst uns miteinander gerade in dieser festlichen Jahreszeit ein Zeichen setzen für den Frieden in der Welt.

Konferenzen, Foren, Ausstellungen: "World Wide Women - Bonn 2004" - Frauen zwischen Globalisierung und Geschlechtergerechtigkeit
http://www.cic-bonn.org/www2004/termine.html
"Die Vereinten Nationen sehen die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern in allen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Bereichen als eine der grundlegenden Voraussetzungen für Armutsbekämpfung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und Frieden an. Frauenförderung und die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit gelten als grundlegende Bedingungen, um sich den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhundert stellen zu können. Der Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit steht jedoch zunehmend einer globale Wirtschaftspolitik entgegen, die vor allem in den Ländern des Südens die Handlungsspielräume von Frauen erheblich einschränkt. Globalisierung geht hier zu oft einher mit Missachtung von Rechten, Gewalt, politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verschlechterungen von Lebenssituationen. Fraueninitiativen, international tätige Organisationen und Institutionen informieren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "World Wide Women - Bonn 2004" über Auswirkungen von Globalisierung auf Frauen und zeigen Wege zur Geschlechtergerechtigkeit auf. (...)
Aktuelle Informationen zum Projekt und zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.cic-bonn.org und den angegebenen Internetadressen."
Broschüre mit den Veranstaltungen von World Wide Women - Bonn 2004 mit Adobe Reader zum Downloaden (2 Seiten)



Samstag, 4. Dezember, 11:00-15:00 Uhr, : "Weihnachten - multikulturell"
Internationales Frauenfrühstück mit Bazar zu Gunsten des internationalen frauenzentrums Bonn e.V. (ifz), Brunch: 4€, Kinderbetreuung wird angeboten
ifz, Quantiusstr. 8, 53115 Bonn


Montag, 6. Dezember 2004, 19:00 Uhr: "Friedlose Weihnachten im Land der Olivenbäume"
Die Palästinenserin Sumaya Farhat-Naser im Gespräch mit der Friedensforscherin Ellen Diederich
Margarete Grundmann-Haus  Lotharstraße 84 – 86, Bonn - Poppelsdorf

Zu diesem Abend mit der in Bonn bereits bekannten Universitätsdozentin, Autorin und Friedensaktivistin aus Palästina lädt der Arbeitskreis Palästina Israel e.V. gemeinsam mit Partnern herzlich ein. Frau Farhat-Naser spricht fließend Deutsch; ihre Bücher „Thymian und Steine“ sowie „Verwurzelt im Land der Olivenbäume“ (beide erschienen im Lenos-Verlag) haben in Deutschland eine große Leserschaft gefunden. Den Dialog mit Frau Farhat-Naser wird die Gründerin und Leiterin des Frauen-Friedensarchivs Oberhausen Ellen Diederich führen. Sie analysiert den Nahhost-Konflikt im Kontext des globalisierten Krieges.
Rund um das Gespräch gibt es einen Mini-Nikolaus-Basar mit Tee, Glühwein, arabischem Mokka und Gebäck, eine Fotoausstellung, einen Verkauf von Kunsthandwerk aus Palästina und einen Büchertisch der Buchhandlung Lempertz.


Montag, 29. November, 19:30 Uhr, Film und Diskussion: "Eine Welt wird sie brauchen"
Perspektiven des Weltsozialforums 2004 in Mumbai, Indien. Veranstalterin ist die Rosa Luxemburg Stiftung NRW e.V., Teilnahmegebühr: 2
internationales frauenzentrum Bonn e.V. (ifz), Quantiusstr. 8, 53115 Bonn


Mittwoch, 24. November, Deutsche Welle, Kurt-Schumacher-Str.3, Konferenzsaal 10.00-17.00 Uhr: Überleben: Frauensache.
Die Fachkonferenz zum Thema “Unterwegs vom Krieg zum Frieden“ wird veranstaltet von der Deutschen Welthungerhilfe und der Deutschen Welle. Mehr

Donnerstag, 25. November, Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 19 Uhr: Auftaktveranstaltung zum Internationalen Kongress „Nein zu Verbrechen im Namen der Ehre“
Veranstaltet von Terre des Femmes u.a. Mehr

Mittwoch, 17. November 2004, Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14 : Verleihung des 6. Deutschen UNIFEM -Preises für nachhaltige Selbsthilfeprojekte für Frauen und Frauengruppen in Entwicklungsländern. 17.00 Uhr: Podiumsdiskussion: “Frauen in Landwirtschaft und Ernährung“, 19.00 Uhr: Preisverleihung. Die Veranstaltung findet im Rahmen von "World Wide Women - Bonn 2004" statt.


zurück zum veranstaltungskalender