Gründungsfeier
Mitglieder bei der WLOE e.V. Gründungsfeier am 23.9.2003

Women and Life on Earth - Internetprojekt

Das Women and Life on Earth Internetprojekt, früher WLOE e.V.

Women and Life on Earth (WLOE) hat seine politischen Wurzeln in der amerikanischen Frauen-, Ökologie- und Friedensbewegung der achtziger Jahre. (siehe Hintergrund)

Seit 2000 ist Women and Life on Earth in Deutschland präsent. Im September 2003 wurde der gemeinnützige Verein "Women and Life on Earth: Frauen in internationaler Zusammenarbeit für Frieden, Ökologie und soziale Gerechtigkeit e.V. in Berlin gegründet. Der Verein bildeter fast zehn Jahre den organisatorischen Rahmen der Website und Projektarbeit: von Übersetzungen, Organisation verschiedener Workshops und Veranstaltungen bis hin zu Demonstrationen und Mitwirkung bei Aktionen befreundeter Organisationen.

Mit der Rückkehr der  US-amerikanischen Vorsitzenden von WLOE e.V., Anna Gyorgy, in ihre Heimat, gingen verschiedene Änderungen im Projekt einher. Das WLOE e.V. - Archiv 2002-2012 fand ein neues 'Zuhause' in dem Frauenforschungs-, -bildungs- und -informationszentrum e.V FFBIZ in Berlin. Im November 2012 entschied die Mitgliedsversammlung  den Verein als solchen aufzulösen, begrüßte aber, dass Anna und einige deutsche Kolleginnen bereit sind, das Projekt weiter zu entwickeln: mit einer noch moderneren und effektiveren mehrsprachigen Website in internationaler Zusammenarbeit. An der Planung für das Jahr 2015 und weiter sind Interessierte herzlich eingeladen.

Infos über "Women and Life on Earth, Frauen in internationaler Zusammenarbeit für Frieden, Ökologie und soziale Gerechtigkeit e.V.",
2003 - 2011

  • Pressemitteilung: Bonn, 10. Juni 2011
    Presserunde am 14.06. mit Dr. Nina Scheer über "Der energet(h)ische Imperativ: "100% jetzt: Wie der Vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist“, mit WECF und Eurosolar

  • Pressemitteilung: Bonn, 1. September 2010
    Buchvorstellung: "Geld oder Leben. Was uns wirklich reich macht", Vortrag und Lesung von Veronika Bennholdt-Thomsen.

Kontakt: info(at)wloe.org

Stand: 25. März 2016